GRÜNE im Bottwartal

Neue Mobilität und Zusammenhalt

Am Mittwoch, 15.2., warb Andreas Schwarz als Gastredner beim Neujahrsempfang der Kreis-Grünen im Staatsarchiv in Ludwigsburg für die Leitmotive der Grünen im Land Baden-Württemberg: Neue Mobilität und gesellschaftlicher Zusammenhang. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag erinnerte zunächst noch einmal an das zurückliegende Superjahr für die Grünen: Stärkste politische Kraft bei der.Landtagswahl, 46 Direktmandate. "Die Wähler haben uns damit den Auftrag gegeben, unser Land jeden Tag ein bisschen besser zu machen - und das nehmen wir ernst", so die Schlussfolgerung von A. Schwarz aus diesem Wahlergebnis.

Neue Mobilität heiße, in 2017 entscheidende Schritte in Richtung einer emmissionsärmeren Mobilität zu gehen. Das seien wir nicht nur der Gesundheit der Menschen, sondern auch der Umwelt schuldig. Dazu gehöre auch ein schrittweiser Umbau der Automobilindustrie. Flankierend dazu müsse man sich an die rasche Einführung der blauen Umweltplakette machen, die die höchste Wirksamkeit bei der Reduzierung von Feinstaub und Stickoxide habe. Er ermunterte die Grünen im Kreis, sich bei allen heiß diskutierten ÖPNV-Projekten, besonders bei den Schienenprojekten, als treibende politische Kraft zu zeigen.

Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts sieht A. Schwarz als zweite große Herausforderung für 2017 und nannte dafür auch konkrete politische Maßnahmen des Landes. "Wir investieren knapp 200 Mio€ in den sozialen Wohnungsbau. Wir müssen Anreize geben, damit es endlich wieder bezahlbaren Wohnraum in nennenswertem Umfang gibt", beschrieb er die Wohnbaupolitik der Landesregierung. In der Flüchtlingspolitik lasse sich die Landesregierung und die Fraktion von Pragmatismus und Humanität lenken.

Um Ökologie und gesellschaftlichen Zusammehalt ging es auch bei der anschließenden Verleihung des "Armin-Zeeb-Preis" an das Marbacher Elternforum und an den Schwäbischen Albverein Sachsenheim. Die einen verfolgen das Ziel, die Erziehungsarbeit in den Familien mit niederschwelligen Angeboten zu verbessern, die andern pflegen Streuobstwiesen, ernten Äpfel, stellen Saft her und hängen Nistkästen auf.